Licht in Worte weben Licht in Worte weben Licht in Worte weben Licht in Worte weben Licht in Worte weben Licht in Worte weben Licht in Worte weben

Licht in Worte weben Grazer Nächte der Erzählkunst
22. - 30. November 2013
im "Musiksalon Erfurt" Graz, Herrengasse 3

Konzept und Organisation: Frederik Mellak
www.freudeanmaerchen.at

Anmeldung erbeten unter 0699 12197373
14 € bei Vorbestellung / 16 € Abendkassa


Fotoimpressionen

Fr 22.11. 19 Uhr 30

Licht in Worte weben

Erzählkunst und Rezitation
mit Reza Maschajechi und Frederik Mellak
Klänge von Monochord und Maultrommel

Gute Geschichten werfen Licht in unser Herz.
Sie öffnen Fenster zu neuen Sichtweisen und Türen für überraschende Begegnungen.
Reza Maschajechi und Frederik Mellak führen die Zuhörer/innen auf eine Reise durch die Lebenslandschaften der Märchen und der Poesie.
Reza erzählt bezaubernde persische Märchen und gibt Kostproben seiner Rezitationskunst:
Er bringt von ihm einfühlsam übersetzte Gedichte von Rumi zu Gehör, einem persischen Mystiker des 13. Jhts.
Frederik fügt Lieblingsgeschichten aus seinem großen Repertoire hinzu, die so in Graz noch nicht zu hören waren.
Der Humor kommt dabei nicht zu kurz.


Sa 23.11. 19 Uhr 30

Die Mauer öffnet sich, die Welten verbinden sich

Märchen und Geschichten aus westlichen und östlichen Kulturen Erzählkunst und Rezitation
mit Reza Maschajechi und Frederik Mellak
Klänge von Monochord und Maultrommel


"Die Grenze unserer Sprache ist die Grenze unserer Welt" John O'Donohue

Reza und Frederik nehmen den am Vorabend gesponnenen Faden wieder auf und weben mit ihren Geschichten, Märchen und Gedichten eine wunderbare Brücke über den Abgrund, der sich im aktuellen Tagesgeschehen zwischen "Osten" und "Westen" auftut.

"Eine Geschichte erzähle ich euch.
Sie ist wie die Gedanken der Verliebten,
Jeder Tropfen davon ist ein Anfang, ein Ende.
Wie Wasser ist sie, ohne Anfang, ohne Ende." Reza Maschajechi
Pressestimme:
"... Angenehm fesselnd war die Variationsbreite seiner Stimme und die Schönheit der deutschen Sprache aus dem Munde eines Erzählers aus dem Iran. Zweisprachig brachte er die Worte, Bilder und Melodien zum Klingen. Er öffnete, selbst durchflutet von dem Reichtum der Texte, den weiten Raum des Staunens, der Sehnsucht .." (Göppinger Kreisnachrichten, 22.10.04)

Fr 29.11. 19 Uhr 30

Die Reise zur Sonne

Erzählkunst
mit Cordula Gerndt und Frederik Mellak
Musik von Klangschalen, Akkordeon und Maultrommel

Cordula Gerndt und Frederik Mellak erzählen von Dunkelheit und Sonnenaufgang, von Zwielicht und Sonnenkleid.
Geschichten vom Nachterzähler, der weiß, wie der Morgen riecht und wie die Sonne schmeckt. Lichtblicke in der dunklen Jahreszeit.
Isabella Berger unterlegt die Erzählungen mit Klängen verschiedener Klangschalen.


Sa 30.11. 19 Uhr 30

Das Feuer weitergeben

Erzählkunst
mit Cordula Gerndt und Frederik Mellak
Musik von Klangschalen, Akkordeon und Maultrommel

Cordula Gerndt und Frederik Mellak erzählen von Menschen, die die Götter herausfordern, von der Suche nach dem Morgenrot und von Frauen und Männern, die "hell auf der Platte" sind oder "keinen Docht in der Lampe haben".
Kraftvolle Märchen und Mythen und heitere Schwänke, für das Feuer im eigenen Herzen.
Isabella Berger unterlegt die Erzählungen mit Klängen verschiedener Klangschalen.



"Gerndt ist eine hochprofessionelle Erzählerin, die ihre Geschichten für ihr Publikum mitunter aus dem Stegreif entwickeln kann und die sich ihres Tons sehr sicher ist. Sie erzählt so lebendig wie abgeklärt, sie weiß, wie sie ihr Publikum erreicht, sie setzt alle Mittel ein, die ihr zu Gebote stehen." FAZ Feuilleton 18.10.2008

Reza Maschajechi Nürtingen
Der gebürtige Teheraner lebt seit 50 Jahren in Deutschland, ist jedoch mit seiner iranischen Heimat innig verbunden geblieben. Seine Liebe zu persischer Poesie und Musik entdeckte er bereits in früher Jugend und erweiterte diese später in hoher Wertschätzung für die europäischen Künste. Durch seine Auftritte als Rezitator mit Schwerpunkt mystischer Texte von Rumi, aber auch als begnadeter Märchenerzähler, ist er im In- und Ausland hoch geschätzt. Mit bestem Gespür übersetzt er persische Urtexte ins Deutsche. Aus seiner künstlerischen Tätigkeit entstanden bisher zwei Rumi-Gedichtbände und die Veröffentlichung von mehreren CD's.
www.reza-maschajechi.de

Cordula Gerndt München
arbeitet als Erzählerin, Lektorin und Autorin und betreibt seit Jahren eine eigene Geschichtenpraxis. Dort bietet sie ein vielfältiges Programm für Erwachsene und Kinder an, u.a. Erzählabende, Vorträge und Seminare rund um Sprache, Kommunikation, mündliches Erzählen und Kinderliteratur. Begegnungen mit traditionellen Erzählern in Nord- und Südamerika sowie Fortbildungen u.a. an der Akademie Remscheid haben ihren eigenen Erzählweg geprägt. Die Kraft der inneren Bilder sowie Methoden der aktiven Imagination und des "Voice Dialogue" (nach Hal und Sidra Stone) sind Kern ihrer Arbeit. 2007 wurde Cordula Gerndt beim Erzählfestival in Neukirchen-Vluyn mit dem Publikumspreis als beste deutschsprachige Geschichtenerzählerin ausgezeichnet.
www.geschichtenpraxis.de

Isabella Berger
Hotelinhaberin, arbeitet im Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen/Kärnten mit Klanganwendungen (Kristallklangschalen, Tibetische Klangschalen und Alchemieklangschalen)
www.hotel-feuerberg.at

Frederik Mellak  Kumberg
seit 1989 hauptberuflich Märchenerzähler, zahlreiche Auftritte in ganz Österreich, bis 2004 Organisator des Festivals Österreichischer Märchenerzähler/innen im Bildungshaus Graz-Mariatrost, seit 2010 als Nachfolgeprojekt "Grazer Nächte der Erzählkunst", seit 2006 jährlich Märchen- und Naturerlebnistage im Schöcklland.
Neben einigen Märchensammlungen veröffentlichte er 2007 im Verlag Bibliothek der Provinz den Gedichtband "Die Erde wieder finden, damit der Himmel offen bleibt."
Stimmen der Zuhörer/innen: "Es war zum Wohlfühlen, zum Träumen, zum Genießen und eigentlich wäre ich noch gerne sitzen geblieben." "Was mir an seiner Erzählweise sehr gefällt: Ich habe Platz mit meinen eigenen Bildern."
www.freudeanmaerchen.at