Mit Märchen ins Leben wirken Erzählkunst bei Festen aller Art - bei Hochzeiten, Jubiläen und anderen Feiern

Es gibt viele Anlässe zu feiern. Märchenerzählkunst bereichert Feste mit schönen und humorvollen Geschichten. Märchen berühren die Seele und geben dem Fest eine Dimension der Tiefe und Konzentration.

Das neue Haus

Ein Therapeut sucht mit seiner Familie ein neues Haus am Stadtrand.
Auf spannende Weise findet die Familie eines.
Zwei Tage nach der Schlüsselübergabe gibt es eine große „housewarmingparty“ mit mehr als 50 Gästen und: mit Märchen.

„Du hast soviel positive Energie in unser neues Haus gebracht. Danke!“ die Besitzerin „Mit großer Freude haben wir die House warming Party mit unserem Sohn, seiner Frau und unseren beiden Enkelkindern mitgefeiert.  Ein schönes Platzerl,  das inspiriert. Sie haben mit ihren Erzählungen und Märchen uns alle fasziniert. Man fühlte sich in die Geschehnisse eingebunden,  genoss die Stimmung, machte aktiv mit und lauschte ihren Darbietungen. Von mir höchste Anerkennung und Gratulation!“ die Mutter des Besitzers „Sowohl für unsere Kinder wie auch für meinen Mann und mich war es erfrischend und unerwartet, einen Märchenerzähler zu erleben. Vielen Dank fürs Verzaubern und Mitnehmen. Es war WUNDERbar.“ Eine Freundin der Besitzer 

50. Geburtstag der Lieblingspatentante

8 Patenkinder, die ihre Patentante sehr lieben, wollten ihr zum 50. Geburtstag ein besonderes Geschenk machen. Ihre Patentante liebt Märchen und tritt gelegentlich sogar als Erzählerin auf. Sie bestellten bei mir ein ganz persönliches Märchen, schickten mir zur Einstimmung viele Erinnerungen und Fotos. Ich tauchte ein in ihre gemeinsame Welt, eine wunderbare Geschichte wurde mir und ihnen geschenkt.

„Ich habe meine Patentante noch nie so berührt gesehen!“ ein Patenkind (mittlerweile eine junge Frau von 30 Jahren) ”Irgendwie ist die ganze Gesellschaft in eine andere Welt hochgehoben worden, als Frederik das Märchen präsentiert hat. Sogar der stürmische Wind hat sich bei seinem Erzählen gelegt. “ die Schwiegermutter der Jubilarin.

40 Jahre Bildungshaus

Ein Bildungshaus feiert 40 Jahr Jubiläum seines Bestehens, unter anderem mit einer Märchenwanderung für die ganze Familie. In den schönstens Innen- und Außenräumen des historischen Stiftes wird erzählt.

"Wunderbaum und Lebensquell" - Märchen von Glückskindern und Herzensfreunden, titelt die Erzählkunstwanderung.

20 Jahre Tourismusregion

Eine große Tourismusregion feierte ihr 20 jähriges Bestehen mit einem Buch, in dem Persönlichkeiten der Region porträtiert wurden. Darunter ein Märchen von mir, eigens für die Region und den Anlass geschrieben: „Der Traum der Schöcklhexe.“

Das Märchen (pdf)

Ein neuer Standpunkt im Leben – Schönheit, Gold und Silber

Eine Juwelierin findet nach turbulenten persönlichen Zeiten einen neuen Standpunkt im Leben und feiert das mit einem großen Fest und einem Erzählabend. Als besonderes Geschenk wünscht sie sich ein persönliches Märchen, das ich nach einem langen Gespräch mit ihr für sie schreibe und beim Erzählabend neben anderen Märchen zum Thema „Schönheit, Gold und Silber“ vortrage.

Hochzeit auf der Burg

Ein Paar um die 50 heiratet mit einem wunderschönen persönlichen Ritual und feiert anschließend mit mehr als 100 Gästen auf einer großen Burg. Der Bräutigam wünscht sich von mir Märchen: „Ich habe diese Seite – die Liebe zu Märchen – erst relativ spät im Leben entdeckt. Ich möchte, dass meine Freunde und Kollegen diese Seite von mir kennenlernen, durch deine Märchen.“