Frederik’s Traumreisebüro



"Feedback: Man merkte, wie sich die Kinder in die Märchen 'hineinfallen ließen', wie sie dabeiblieben - einfach fantastisch!" Irmgard Sorko, VS Ottendorf a.d. Rittschein,
Projekt "Lebensquellen"
In Frederik’s Traumreisebüro wird Kindern ein Umgang mit Sprache und Erzählkunst angeboten, der sie emotional berührt und zur Ruhe bringt,
der ihre Vorstellungskraft anregt und die Seele nährt.
So wird Sprache zu einer Kunst, die Kinder lieben und sich gerne aneignen.

„Es hat mich erstaunt, wie lange die Kinder ruhig zuhören konnten!“,
ist das mit Abstand häufigste Feedback, das ich von Lehrer/innen nach meinen Veranstaltungen höre. Die Erzählstunden greifen Themen aus der Klasse und aus dem Unterricht auf. Sie unterstützen die Arbeit der Lehrer/innen. Je nach Thema sind in die Märchenerzählreisen Elemente des Mitspieltheaters, „bodymusic“, Klanginstallationen oder kreative Raumgestaltung eingebaut.


Reise 1

Die Geißlein. der Wolf und die Stadtmusikanten Ein neuer Zugang zu vertrauten Märchen im Spiel

Inhalt: Jede Klasse entwickelt eine Spielversion der bekannten Märchen: „Bremer Stadtmusikanten“ und „Der Wolf und die 7 Geißlein“ und spielt es dann der anderen Klasse vor. Auf Wunsch können auch andere Märchen gespielt werden. Diese Märchen sollten im Unterricht bereits erzählt oder vorgelesen werden. Jedes Kind kann sich nun mit eigenen Spielwünschen in einen von Bewertung freien Raum einbringen. So gibt es möglicherweise eine Geißengroßfamilie mit 4 Geißenmüttern oder die Wölfe leben im Rudel. Und die Bremer Stadtmusikanten sind zu zehnt unterwegs. Dennoch bleiben die wesentlichen Grundelemente der Märchen erhalten. Durch das Spielen vertiefen die Kinder ihren Bezug zu dem jeweiligen Märchen. Und haben viel Spaß dabei.
Methode: Jeux Dramatiques und Bewegungstheater
Teilnehmer/innen: 2 Klassen ab der 2. Schulstufe
Dauer: 5 – 6 Stunden
Raum: Turnsaal oder bei schönem und warmem Wetter ein ruhiger Park mit schattigen Bäumen


Reise 2

Mascha und der Bär
Großmutter- und Großvatergeschichten aus den europäischen Wäldern

Inhalt: Frederik erzählt geheimnisvolle Märchen aus den weitläufigen europäischen Wäldern. Die Gestalten von Großmutter und Großvater vermitteln darin tiefe Geborgenheit. So lassen sich die spannenden Abenteuer des Lebens bestehen.
Methode: Märchenwanderung oder Erzählstunden mit Mitspielelementen
Teilnehmer/innen: 2 – 3 Gruppen zu je maximal 60 Schüler/innen
Dauer: Ein Vormittag = 2 Erzählwanderungen oder max 3 Erzählstunden in einem Innenraum
Raum: Entweder ein nahe gelegener Wald – reine Gehzeit insgesamt max eine Stunde oder ein Innenraum, der mit schönen Tüchern gestaltet und abgedunkelt wird.


Reise 3

Die Königstochter, vor der sich niemand verstecken konnte Märchenerzählungen führen in die Welt des Mittelalters

Inhalt: Vor dem inneren Auge erwacht eine versunkene Welt: Burgherr und Wilderer, schlaue Bauerntochter und stolze Prinzessin, Kräuterfrau und Ritter: sie alle spielen wichtige Rollen in den Märchen dieser Reise. Geschichte so vermittelt: sinnlich, dramatisch, gefühlsbetont – ein Genuss.
Methode: Märchenwanderung auf einer Burg oder Erzählstunden mit Mitspielelementen
Teilnehmer/innen: 2 – 3 Gruppen zu je maximal 60 Schüler/innen
Dauer: Ein Vormittag = 2 Erzählwanderungen oder max 3 Erzählstunden in einem Innenraum
Raum: Eine Burg oder ein Innenraum, der mit schönen Tüchern gestaltet und abgedunkelt wird.


Reise 4

Lebensquell und Sonnenmutter Märchen vom Wasser – Märchen vom Feuer

Inhalt: Eine ausgewählte Schüler/innengruppe gestaltet mit dem Erzähler den Erzählraum. Wasser- oder Feuerwelten werden mit vielen farbigen Tüchern gestaltet. Anschließend tauchen die Kinder in die Welt der Elemente ein und hören Märchen vom Wasser oder vom Feuer.
Raum: Entweder Wanderung in der freien Natur – reine Gehzeit insgesamt max eine Stunde oder ein Innenraum, der mit schönen Tüchern vorbereitet und abgedunkelt wird.
Methode: Erzählstunden in von Schülern selbst gestalteten Räumen mit Musikanimation und Klanginstallationen oder Märchenwanderung
Teilnehmer/innen: 2 – 3 Gruppen zu je maximal 60 Schüler/innen
Dauer: Ein Vormittag = 2 Erzählwanderungen oder max 3 Erzählstunden in einem Innenraum


Reise 5

Keine Angst vor Riesen oder Weißt du nicht, dass ich mich in die Länge ziehen kann, wie ich will

Inhalt: Frederik erzählt Märchen von Riesen und anderen gefährlichen Gestalten, die durch List, Witz und Herzensgüte überwunden werden und sich mitunter in die besten Freunde verwandeln.
Methode: Erzählstunden mit Musikanimation und Klanginstallationen
Teilnehmer/innen: 2 – 3 Gruppen zu je maximal 60 Schüler/innen
Raum: ein Innenraum, der mit schönen Tüchern vorbereitet und abgedunkelt wird.
Dauer: Ein Vormittag mit max 3 Erzählstunden in einem Innenraum